Anreise mit der Bahn am Hamburg Hauptbahnhof:
Ausstieg: nicht ebenerdig, Hublifte an allen Bahnsteigen. Das Servicepersonal steht Montag bis Sonntag 6:00 bis 22:00 Uhr bei Ein- und Ausstieg zur Verfügung ( nachts nur eingeschränkter Einsatz). An allen Bahnsteigen befinden sich auf der Nordseite des Bahnhofes Aufzüge, die ins Erdgeschoss führen.
Blindenleitsystem: An den Bahnsteigen / Gleise 3 bis 14, Süd- und Nordsteg, Wandelhalle Ost befinden sich geriffelte Kacheln.
Behindertentoiletten befinden sich je eine in der Wandelhalle Ost und Ausgang Spitalerstraße.
Mobilitätsservice Zentrale: Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 8:00 bis 16:00 Uhr. Täglich telefonisch von 6:00 bis 22:00 Uhr erreichbar. Telefon: 01806-512512, E-Mail: msz@deutschebahn.com, Webseite: http://www.bahn.de/barrierefrei
Ansprechpartner DB bei notwendiger spontaner Hilfe: 040-39181053.
Kontakt vor Ort: Service Point Südsteg: Öffnungszeiten: täglich 24 Stunden geöffnet Service Point Nordsteg: Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 6:00 bis 22:00 Uhr, Samstag: 9:15 bis 20:00 Uhr, Sonntag: 9:15 bis 22:00 Uhr.
Nahverkehr in Hamburg: Bus- bzw. S- oder U-Bahnlinie U3 Richtung Schlump/Barmbek bis St. Pauli. Der Aufzug an der Haltestelle St. Pauli geht bis ins Erdgeschoss; Informationen über die Beschaffenheit aller Hamburger Haltestellen findest du hier: www.geofox.de/mm/pages/index/station/A.htm
Behindertenparkplätze: 10 Kostenfreie Parkplätze sind auf dem Heiligengeistfeld Parkplatz (Glacischaussee), Budapester Straße/Ecke Heiligengeistfeld zu finden. Außerdem gibt es weitere 30 auf dem Parkplatz des Wirtschaftsgymnasiums St. Paulis.
Das Auto kann während der ganzen Tour dort stehen bleiben.