News Blog

08. Mai 2019 // Buchtipp                                          "Bei Lichte betrachtet"

Heute stelle ich euch ein ganz besonderes Buch vor. Verfasst von meinem ehemaligen Dozenten Dr. Carsten Dethlefs, welcher nicht nur ein hervorragender Dozent, sondern auch ein Autor mit Humor, Ehrlichkeit und aufschlussreichen Ansichten ist. 

Lasst euch mitnehmen in eine noch unbekannte Welt und betrachtet diese einmal aus dem Blickwinkel eines Blinden.

 

Eure Svenja 


"Die Würde des Menschen ist unantastbar" lautet Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes. Es geht um die Würde aller Menschen, auch derjenigen mit Behinderung. In diesem Buch beschreibe ich meinen bisherigen Lebensweg als blinder Mensch in Deutschland und erläutere viele Situationen, in denen die so hochgepriesene Inklusion noch nicht funktioniert. Das liegt aus meiner Sicht jedoch nicht an zu wenig staatlicher Hilfe, sondern an zu viel Einmischung und falschen Vorstellungen über das Leben von Menschen mit Behinderung, an zu wenig gesellschaftlichem Miteinander. Viele Probleme, denen man als Mensch mit Behinderung im Alltag begegnet, mögen in den Gedanken der meisten Menschen überhaupt nicht vorhanden sein. Diese Informationslücke will ich auf unterhaltsame, anrührende, provokante und tatkräftige Art und Weise schließen. Nicht Jammern steht im Mittelpunkt, sondern die Suche nach konstruktiven Problemlösungen. Lernen Sie mich kennen und erleben Sie einen neuen Blickwinkel, den Blickwinkel eines Blinden."

 

Weitere Infos zum Autor: www.Carsten-Dethlefs.de